DATENSCHUTZERKLÄRUNG FÜR DIE JELBI-APP.

Zuletzt geändert: 19.11.2024

 

A. Allgemeines

Wir freuen uns über Ihr Interesse an Jelbi. Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Wir behandeln die von Ihnen im Rahmen der Nutzung der Jelbi-App und unserer Angebote übermittelten personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend den gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung. Wir möchten Sie im Einzelnen darüber informieren, welche Ihrer personenbezogenen Daten wir verarbeiten, zu welchen Zwecken sie verarbeitet werden, mit wem sie geteilt werden und welche Kontroll- und Informationsrechte Ihnen gegebenenfalls zustehen. Wir empfehlen Ihnen daher, die Datenschutzerklärung sorgfältig zu lesen.

B. Verantwortlichkeit und Kontakt

Verantwortlich für die Jelbi-App sind die Berliner Verkehrsbetriebe AöR, Holzmarktstraße 15-17, 10179 Berlin (nachfolgend „BVG“ oder „wir“ oder „unser/e/er/es/en“ oder „uns“). Wenn Sie Fragen zu dieser Datenschutzerklärung oder zu der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten haben, können Sie sich gern per E-Mail an privacy@jelbi.de wenden.

Sollten Sie Fragen, Anregungen und/oder Kritik in Bezug auf unsere Dienste haben, so kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail unter: appsupport@bvg.de.

C. Allgemeines zur Datenverarbeitung

Wir erheben und verwenden personenbezogene Daten unserer Nutzer grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionierenden Jelbi-App sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist. Einer der Hauptzwecke der Datenverarbeitung ist dabei die Bereitstellung eines Tools für die optimale Koordination, Auswahl und Darstellung der Mobilitätsangebote für den Nutzer – inklusive der damit verbundenen „Datenverwaltung“ für den Nutzer, damit dieser seine Kontaktdaten nicht bei jeder Buchung eines anderen Mobilitätsanbieter erneut eingeben muss und stets einen Überblick über die von ihm in Anspruch genommenen Mobilitätsdienstleistungen hat.

D. Zusammenfassung unserer Verarbeitungstätigkeiten

  • Bei informatorischer Nutzung der Jelbi-App ohne Registrierung verarbeiten wir Daten zu dem von Ihnen verwendeten Endgerät, um die Nutzung der App technisch zu ermöglichen. Die Grundlage dafür bildet Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO. Daneben werten wir Nutzungsdaten aus, um unsere App optimieren zu können und Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis zu ermöglichen. Die Grundlage dafür bildet Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO (siehe dazu unter I.).
  • Beim Herunterladen der Jelbi-App und auch zu jedem späteren Zeitpunkt haben Sie die Möglichkeit, E-Mail- und Push-Benachrichtigungen mit interessanten Informationen und Angeboten zu unseren Produkten und Services zu abonnieren. Die Grundlage für eine solche Verarbeitung Ihrer Daten bildet Ihre Einwilligung, Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO (siehe dazu unter D.I.1.).
  • Sofern Sie nach Mobilitätsangeboten in der Jelbi-App suchen, verarbeiten wir Ihre Standortdaten. Dadurch können wir Ihnen Mobilitätsangebote in der Nähe oder für eine bestimmte Route anzeigen. Die Grundlage dafür bildet Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO (siehe dazu unter D.I.2.).
  • Wenn Sie einen Kunden-Account in der Jelbi-App erstellen, verarbeiten wir zusätzlich zu den vorgenannten Daten alle für die Registrierung notwendigen Informationen (z.B. Name, Adresse, Mobilfunknummer). Nur auf Grundlage dieser Informationen können wir Ihnen die Buchung von Mobilitätsangeboten ermöglichen. Die Grundlage dafür bildet Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO (siehe dazu unter D.II)
  • Sofern Sie ein Angebot der BVG oder eines Mobilitätsanbieters über die Jelbi-App nutzen, werden außerdem Ihre Daten zum Zwecke der Buchungsabwicklung und der Rechnungserstellung verarbeitet (z.B. Name, Standort). Die Grundlage dafür bildet Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO (siehe dazu unter D.III).
  • Wir verarbeiten dabei Informationen zu der von Ihnen gewählten Zahlweise, um Buchungen abwickeln zu können. Die Grundlage dafür bildet Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO (siehe dazu unter D.III.2).
  • Sofern Sie Mobilitätsangebote nutzen möchten, für die Sie eine gültige Fahrerlaubnis benötigen, verifizieren wir Ihre Fahrerlaubnis und den Personalausweis. Die Grundlage für diese Datenverarbeitung bildet Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO (siehe dazu unter D.III.3.).
  • Sollten Sie Kontakt mit unserem Kundenservice aufnehmen, verarbeiten wir die für die Bearbeitung Ihrer Anfrage erforderlichen Daten (z.B. Name, E-Mail-Adresse, Grund der Kontaktaufnahme). Die Grundlage dafür bildet Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO (siehe dazu unter D.IV.).
  • Für die Durchführung dieser Datenverarbeitungen bedienen wir uns z.T. externer Dienstleister. Dies ist z.B. bei der Zahlungsabwicklung und Führerscheinvalidierung der Fall. Bei der Nutzung von Mobilitätsangeboten der Mobilitätsanbieter sind wir für die dabei stattfindenden Verarbeitungsvorgänge mit diesen gemeinsam verantwortlich i.S.v. Art. 26 DSGVO (siehe dazu unter D.V.).

Definitionen

Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen (Art. 4 Nr. 1 DSGVO)). Darunter fallen Informationen wie Ihr Name, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Postanschrift oder Ihre Telefonnummer. Informationen, die nicht direkt mit Ihrer Identität in Verbindung gebracht werden, wie z.B. die Anzahl der Nutzer einer Internetpräsenz, fallen nicht hierunter.

Verarbeitung ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführter Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung.

Mobilitätsanbieter bezeichnet nachfolgend Unternehmen, die über die Jelbi-App oder auf der Jelbi-Webseite Ihre Dienste den Kunden zur Verfügung stellen. Bei diesen Diensten (nachfolgend: „Mobilitätsangebote“) handelt es sich um Verkehrsleistungen öffentlicher und privater Verkehrsunternehmen, von denen nach den Vorgaben des Kunden eine Verkehrsroute erstellt, eine Beförderungsmöglichkeit zur Verfügung gestellt (z.B. PKW, Motor- oder Elektroroller, Fahrrad) und die Bezahlung abgewickelt wird.

I. Verarbeitung Ihrer Daten bei informatorischer Nutzung der Jelbi-App

Sofern Sie die Jelbi-App nur zu informatorischen Zwecken nutzen, also, wenn Sie sich nicht registrieren oder uns anderweitig Informationen übermitteln, erheben wir die nachfolgend beschriebenen personenbezogenen Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen die Funktionen der Jelbi-App anzubieten und die Stabilität und Sicherheit der App zu gewährleisten:

  • Gerätekennziffer: Device ID bei Android, IDFA bei iOS;
  • IP-Adresse
  • Sprache und Version der App;
  • Betriebssystem;
  • Datum und Uhrzeit der Anfrage;
  • Art des Geräts, Geräteeigenschaften, Art der Netzwerkverbindung (z.B. WiFi, 3G, LTE, Bluetooth), Netzanbieter, Netzwerk- und Geräteleistung, Browsertyp, Device Modell;
  • Stadt;
  • jeweils übertragene Datenmenge;
  • Informationen über Interaktionen mit der Jelbi-App;
  • Standort für die Anzeige von Mobilitätsangebote in der Nähe oder eine von dem Standort ausgehende Route mit Dauer und Preisanzeige für alle verfügbaren Mobilitätsangebote (siehe hierzu unter D.I.2.).

Diese Informationen werden verarbeitet, um Ihnen die Nutzung unserer App technisch zu ermöglichen, Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO, da wir die automatisch erhobenen Daten für die Bereitstellung einer funktionsfähigen App benötigen (z.B. durch Anpassung der App an die Bedürfnisse Ihres Geräts). Daneben werden diese Informationen verarbeitet für unser berechtigtes Interesse, die Jelbi-App zu optimieren sowie die Stabilität und Sicherheit der App und unserer informationstechnischen Systeme zu gewährleisten, Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit f DSGVO. Die automatisch erhobenen personenbezogenen Daten werden 30 Tage bzw. bei Fehlermeldungen 90 Tage gespeichert und anschließend ordnungsgemäß gelöscht, sofern eine längere Speicherung nicht gesetzlich vorgeschrieben oder gerechtfertigt ist (siehe hierzu unter E.).

Des Weiteren werten wir Nutzungsdaten der App (technische Nutzungsdaten, App-Version, click flows, genutzte Funktionen) auf rein anonymisierter Basis aus, um Präferenzen erkennen und die App weiterentwickeln zu können.

1. Push-Benachrichtigungen und E-Mails mit interessanten und relevanten Angeboten

Nach dem Herunterladen der Jelbi-App können Sie sich dafür entscheiden, von Jelbi relevante und persönliche Nachrichten zu erhalten und über besondere Angebote, Rabatte und Umfragen informiert bzw. benachrichtigt zu werden, die auch Werbung der BVG bzw. von Jelbi-Kooperationspartner (für BVG-Produkte/-Veranstaltungen bzw. Produkte/ Veranstaltungen der Jelbi-Kooperationspartner) enthalten darf. Benachrichtigungskanäle sind folgende: E-Mail und Push-Benachrichtigung. 

Diese Funktion können Sie auch zu einem späteren Zeitpunkt jederzeit in der Jelbi-App aktivieren. Die von Ihnen in diesem Zusammenhang mitgeteilten personenbezogenen Daten (wie z.B. Name, Adresse und E-Mail-Adresse) werden von uns für die Zusendung entsprechender Informationen verarbeitet. Falls Sie unsere Analytics und Marketing-Einwilligung zugestimmt haben, werden wir Ihre Interaktionen (wie z.B. E-Mail-Öffnungs- und -Klickverhalten zur Erstellung eines personenbezogenes Nutzungsprofils). Diese Daten werden uns helfen, unsere E-Mails zu optimieren und Ihnen relevantere Inhalte anzubieten. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit dieser Registrierung bildet Ihre Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO. Zur Durchführung der App-Kommunikation nutzen wir die Dienste von IMEDIAPP (43 rue Beaubourg, 75003 Paris, Frankreich) (nachfolgend: „Batch“). Wir haben mit Batch einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung abgeschlossen. Die Datenübermittlung ist daher nach Art. 28 DSGVO privilegiert. 

Widerrufsrecht: Sie können Ihre Einwilligung in die Zusendung solcher Benachrichtigungen oder der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für Direktwerbung jederzeit ohne Angabe von Gründen für die Zukunft widerrufen, indem Sie im Menü unter Profil > Rechtliches > Jelbi das Häkchen für die Werbezusendungen entfernen. Push-Benachrichtigungen können auch jederzeit in Ihren Geräteeinstellungen deaktiviert und auch wieder aktiviert werden.

Wir können Ihnen, wenn Sie von uns Waren oder Dienstleistungen gekauft haben, an Ihre elektronische Postadresse, die wir bei dem Verkauf der Ware oder Dienstleistung erhalten haben, auch ohne Ihre Einwilligung Informationen für eigene ähnliche Waren oder Dienstleistungen zusenden, solange Sie einer solchen Informationszusendung nicht widersprochen haben. Sie können der Informationszusendung jederzeit widersprechen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Der Widerspruch ist zu richten an privacy@jelbi.de. Ferner enthält jede E-Mail einen Link, über den Sie Ihren Widerruf ausüben können.

2. Erfassung von Standortdaten

Im Zuge der Suche nach einer Mobilitätsmöglichkeit über die App erheben wir Ihre genauen oder ungefähren Standortdaten, um Ihnen die Mobilitätsangebote an Ihrem jeweiligen Standort oder eine von dem Standort ausgehende Route mit Dauer und Preisanzeige für alle verfügbaren Mobilitätsangebote aufzuzeigen. Dabei speichern wir auch die Informationen zu vorgeschlagenen und gewählten Verbindungen (Startort, Zielort, Startzeit, Ankunftszeit, Reisedauer, Umsteigezeiten, Verkehrsmittel, Preise, Nutzer-Bewertung der Verbindungsauskunft).  Hierfür können Sie entweder der App erlauben, mittels des Betriebssystems des von Ihnen verwendeten mobilen Endgeräts sowie seines Berechtigungssystems auf Standortdienste zuzugreifen („Ortungsfunktion“ Ihres mobilen Endgeräts) oder Sie geben Ihren Standort manuell ein. Im Fall der GPS-Ortung erfassen wir aber nur den von Ihrem Gerät ermittelten Standort, sofern die App geöffnet ist und Sie das Ortungs-Symbol berührt haben. Ist die Standorterhebung aktiv, zeigt beispielsweise das iPhone dies über ein Kompass-Symbol in der oberen Leiste an. Bei Android-Geräten findet sich eine vergleichbare Funktion. Bei manueller Eingabe ihres Standortes erfassen wir nur diese Angabe.

Ebenfalls erheben wir im Zuge der Nutzung bestimmter Mobilitätsangebote (Miles, Sixt Share und Bolt) den von Ihrem Gerät ermittelten Standort. Sofern Sie der Ortungsfunktion Ihres mobilen Endgeräts für die App nicht bereits zugestimmt haben, ist hierfür Ihre aktive Zustimmung erforderlich, damit die App mittels des Betriebssystems des von Ihnen verwendeten mobilen Endgeräts sowie seines Berechtigungssystems auf Standortdienste zugreifen kann. Ihre Standort- und Positionsdaten werden hierbei lediglich für die unter III. (Verarbeitung Ihrer Daten bei Nutzung der Mobilitätsangebote in der Jelbi-App) angegebenen Zwecke an die entsprechenden Mobilitätsanbieter übermittelt.

Die Rechtmäßigkeit dieser Datenverarbeitung ergibt sich aus Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO, da Ihr Standort nur dann erfasst und an uns übertragen wird, wenn Sie bei der Nutzung der App Funktionen in Anspruch nehmen möchten, die wir Ihnen nur bei Kenntnis Ihres Standortes anbieten können. Bei der Abfrage von Mobilitätsangeboten muss Ihr Standort verarbeitet werden, um Ihnen verfügbare Angebote in Ihrer Umgebung vorschlagen zu können. Diese Funktion (automatisierte Positionsbestimmung) können Sie jedoch in den Einstellungen Ihres Betriebssystems jederzeit erlauben oder widerrufen. Sofern Sie uns nicht gestattet haben, Ihre Standortdaten zu erfassen, funktioniert die App auch bei manueller Eingabe Ihres Standorts. Zusätzlich werden der Start- und Zielpunkt (Standortinformationen) des genutzten Fahrzeuges zu Abrechnungszwecken erfasst, auch wenn Sie uns die Erfassung Ihrer Standortdaten nicht erlaubt haben.

 

II. Verarbeitung Ihrer Daten bei der Registrierung und/oder Nutzung eines Kunden-Accounts

Wir bieten in unserer App Dienstleistungen an (z.B. Kunden-Account, Mobilitätsangebote, Kundenservice), bei deren Nutzung wir von Ihnen personenbezogene Daten wie z.B. Name oder E-Mail-Adresse und gegebenenfalls weitere Informationen abfragen. Ohne diese Angaben können wir Ihnen gegebenenfalls den gewünschten Service nicht zur Verfügung stellen bzw. etwaige Anfragen von Ihnen nicht beantworten. Nachfolgend geben wir Ihnen einen Überblick über die damit zusammenhängenden Verarbeitungsvorgänge und Rechtsgrundlagen.

1. Registrierungsprozess

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, sich unter Angabe personenbezogener Daten zu registrieren bzw. einen Kunden-Account zu erstellen. Ein Kunden-Account ist Voraussetzung für die Nutzung von Mobilitätsangeboten über die Jelbi-App. Im Rahmen des Registrierungsprozesses werden folgende personenbezogene Daten, die Sie in eine Eingabemaske eingeben, von uns verarbeitet:

  • Name (ggf. aus bestehendem BVG-Account bei Anmeldung mit vorhandenen BVG-Login)
  • Vorname (ggf. aus bestehendem BVG-Account bei Anmeldung mit vorhandenen BVG-Login)
  • Geburtsdatum
  • Adresse
  • E-Mail-Adresse
  • Sprache
  • Mobilfunknummer
  • Datum und Uhrzeit der Registrierung
  • Geschlecht
  • Login und Passwort (aus bestehendem BVG Account)
  • Versionsnummer der anwendbaren Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung
  • Optional: Sonstige Informationen, die für eine Buchung erforderlich sind (Von Zahlart abhängige Zahlungsinformationen, Führerscheinverifizierung, Personalausweisverifizierung, siehe D.III.). Diese Daten können auch erst bei Buchung eingegeben werden.

Für die Registrierung verwenden wir das sog. Double-opt-in-Verfahren. Dabei erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung in der App eine E-Mail mit einem Link, über den Sie bestätigen können, dass Sie der Inhaber der E-Mail-Adresse sind und einen Kunden-Account in der Jelbi-App anlegen möchten. Erfolgt Ihre Bestätigung nicht innerhalb von 24 Stunden, werden Ihre Anmeldung und Ihre dabei bereitgestellten personenbezogenen Daten automatisch gelöscht. Sollten Sie für die Registrierung einen bestehenden BVG-Account nutzen, geben Sie bitte Ihre E-Mail Adresse und Ihr Passwort an, welche Sie auch für die Anmeldung in der BVG Ticket-App, Fahrinfo-App oder bei BVG.de benutzen; Ihr BVG-Account wird dann mit der Jelbi-App verbunden und die oben genannten Informationen (Name, Vorname, Login, Passwort) aus Ihrem BVG-Account zu Grunde gelegt (sog. Single Sign-on). Der SSO Service wird durch unseren Dienstleister akquinet AG bereitgestellt (siehe auch D.V.).

Wir verifizieren ebenfalls, dass Sie Inhaber der für die Registrierung verwendeten Mobilfunknummer sind, indem Sie nach Eingabe Ihrer Mobilfunknummer eine SMS mit einem vierstelligen Code an diese Nummer bekommen. Geben Sie diesen Code auf Nachfrage bei Jelbi ein (Android erkennt den Code in den meisten Fällen selbstständig), um eine verifizierte Mobilfunknummer in Jelbi zu hinterlegen.

Wir speichern die von Ihnen angegebenen Daten in Ihrem persönlichen Kundenbereich in der Jelbi-App. Alle Angaben können Sie im geschützten Kundenbereich verwalten und ändern, wobei für die Änderung einzelner Angaben ggf. Kontakt zum Kundenservice aufgenommen werden muss (siehe dazu die Informationen unter D.IV).

Die Rechtmäßigkeit dieser Datenverarbeitung ergibt sich aus Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO, da diese Angaben für die Begründung, inhaltliche Ausgestaltung oder Änderung des Vertragsverhältnisses zwischen Ihnen und der BVG erforderlich sind. Die Daten dienen darüber hinaus der effektiven Bereitstellung des Kundenbereichs und der Verwaltung Ihres Kunden-Accounts. Ohne Angabe der für die Registrierung erforderlichen Daten ist eine Nutzung der Mobilitätsangebote in der Jelbi-App nicht möglich. Wir verarbeiten Ihre Kontaktdaten, einschließlich E-Mail-Adresse und Mobilfunknummer, um:

  • Sie im Einklang mit den anwendbaren Gesetzen über vertragsrelevante Änderungen bzgl. der von uns angebotenen Dienste zu informieren,
  • Sie bei festgestellten individuellen technischen Problemen bzgl. Ihres Jelbi-Accounts bei Bedarf zu kontaktieren sowie
  • Ihnen andere gesetzlich vorgegebene Informationen zur Verfügung zu stellen.

Wir benötigen Ihr Geburtsdatum, um sicherzustellen, dass Sie volljährig und damit geschäftsfähig sind, sowie zur Unterscheidung bei Namensgleichheiten.

2. Löschen des Kunden-Accounts

Ihren Jelbi-Kunden-Account können Sie wie folgt löschen: Bitte kontaktieren Sie appsupport@bvg.de mit Ihrem schriftlichen Löschungswunsch per E-Mail oder nutzen Sie den Lösch-Button in der App, zu finden unter Profil > Profil > Konto löschen. Wenn Sie sich zur Löschung Ihres Kunden-Accounts entschließen, werden all Ihre Account-Daten, einschließlich der gesamten Kommunikationsdaten, zunächst für die weitere Verarbeitung gesperrt mit Ausnahme der Verarbeitung zur Einhaltung gesetzlicher Pflichten oder Rechte (siehe unten unter E.) und anschließend grundsätzlich gelöscht. Sie können auch einzelne Daten innerhalb Ihres Kunden-Accounts löschen. Ihrem Wunsch nach Löschung stehen ggf. gesetzliche Bestimmungen oder Rechte der BVG entgegen. Ihre Daten werden danach u.a. nicht gelöscht, sofern die BVG gesetzliche Aufbewahrungspflichten (z.B. handels- oder steuerrechtlicher Natur) erfüllen muss oder die Verarbeitung Ihrer Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist, z.B. wenn wir gegen Sie rechtliche Schritte wegen Fehlverhaltens bei der Leistungsnutzung oder bei Zahlungsproblemen einleiten müssen. In einem solchen Fall werden wir Sie bei der Ausübung des Löschrechts über die entgegenstehenden Gründe informieren.

III. Verarbeitung Ihrer Daten bei Nutzung der Mobilitätsangebote in der Jelbi-App

Bei der Buchung und Inanspruchnahme von Mobilitätsangeboten über die Jelbi-App kommt es zwischen Ihnen und dem jeweilig unten aufgeführten Mobilitätsanbieter zum Abschluss eines Mobilitätsvertrages. Sie können über die Jelbi-App entweder Mobilitätsangebote der BVG oder von Drittanbietern in Anspruch nehmen. Die für Vertragsschluss und -abwicklung erforderlichen Daten werden von der BVG ausschließlich an den von Ihnen ausgewählten Mobilitätsanbieter übermittelt bzw. bei Inanspruchnahme von BVG-Angeboten von uns verarbeitet. Die Übermittlung erfolgt zum Zweck von Vertragsschluss und -abwicklung. Die Übermittlung der Daten erfolgt erst bei Buchung der ersten Fahrt. Bei den dafür erforderlichen Daten handelt es sich um folgende Informationen:

Alle Mobilitätsanbieter erhalten:

  • Name
  • Nachname
  • E-Mail-Adresse
  • Adresse
  • Informationen zum verwendeten mobilen Endgerät
  • Angaben zum gewählten Zahlungsmittel (von LogPay angebotene Zahlarten)
  • Konkrete Buchungs- bzw. Reservierungsanfrage
  • Standort- und Positionsdaten (nur die Start- und Zieladresse)
  • MSP bezogene Supportanfragen

Nur Nextbike, Miles, Sixt Share, Voi, Taxi Berlin, Lime, Emmy und Bolt erhalten zusätzlich:

  • Mobilfunknummer

Nur Voi, Lime, Bolt und Emmy erhalten zusätzlich:

  • Das durch den Nutzer übermittelte Bild bei Beendigung einer Fahrt

Nur Miles, Sixt Share und Emmy erhalten zusätzlich:

  • Ergebnis der Führerscheinvalidierung, inklusive Ihren Führerscheindaten (siehe unter D.III.3.)

Nur Miles, Sixt Share, Emmy und Bolt erhalten zusätzlich:

  • Geburtsdatum

Nur Miles, Sixt Share und Bolt erhalten zusätzlich: 

  • Standort- und Positionsdaten bei den Prozessen der Reservierung, Buchung und Beendigung der Fahrt

Nur Miles und Bolt erhalten zusätzlich:

  • Spracheinstellungen der App bei Abruf der Rechnung, bei den Prozessen der Buchung und Beendigung der Fahrt

Nur Lime erhält zusätzlich:

  • Zeitstempel beim Beginn und Ende der Fahrt

Nach Abschluss Ihrer Nutzung übermittelt der jeweilige Mobilitätsanbieter die folgenden Daten an uns, die wir für Sie in der App vorhalten:

  • Start- und Endzeit eines Trips, Start- und Endkoordinaten eines Trips;
  • Kosten für den Trip.

Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung dieser Daten ergibt sich aus Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO, da sie für die Vermittlung der Mobilitätsdienstleistungen des jeweiligen Mobilitätsanbieters, also das Zustandekommen und die Abwicklung von Verträgen zwischen Ihnen und dem jeweiligen Mobilitätsanbieter, erforderlich ist. Die Daten werden für die Bearbeitung Ihrer Buchungs- und/oder Reservierungsanfrage von der BVG an den jeweiligen Mobilitätsanbieter übermittelt und ermöglichen das Zustandekommen und die Durchführung des Vertrages. Die BVG und der jeweilige Mobilitätsanbieter sind für die Verarbeitung der Daten gemeinsam verantwortlich und haben eine Vereinbarung im Sinne des Art. 26 DSGVO geschlossen (siehe dazu unter D.V.3). Informationen zur Datenverarbeitung durch die Mobilitätsanbieter finden Sie in den jeweiligen separaten Datenschutzhinweisen.

Bestimmte Mobilitätsanbieter benötigen einen Nachweis das bei Beendigung der Fahrt das Fahrzeug ordnungsgemäß abgestellt wurde. Bei einer Buchung der folgenden Angebote über Jelbi erfolgt dieser Nachweis durch die vom Nutzer anzufertigende Aufnahme eines Fotos vom korrekt abgestellten Fahrzeug:
• E-Fahrräder des Anbieters Bolt 
• E-Scooter der Anbieter Bolt, Lime und Voi
• E-Mopeds des Anbieters Emmy
Der Nutzer wird am Ende der Fahrzeugmiete aufgefordert, ein entsprechendes Foto aufzunehmen. Nach einer entsprechenden Bestätigung durch den Nutzer wird die Aufnahme gemeinsam mit einer Fahrtspezifischen ID an die Jelbi-Mobilitätsplattform übermittelt und dort überprüft.
Hierfür ist es erforderlich, dass die Jelbi-App beim Ende einer Miete Zugriff auf die Kamera des Nutzers hat. Um einen reibungslosen Abschluss der Miete zu ermöglichen, wird die entsprechende Berechtigung bereits vor der Fahrt abgefragt.

Die Rechtmäßigkeit dieser Datenverarbeitung ergibt sich aus Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO, da diese Angaben für die Begründung, inhaltliche Ausgestaltung oder Änderung des Vertragsverhältnisses zwischen Ihnen und der BVG erforderlich sind.

Zur Abrechnung der in Anspruch genommenen Mobilitätsleistung werden keine vollständigen Zahlungsinformationen (siehe D.V) an die BVG übermittelt, sondern lediglich Informationen zum gewählten Zahlungsdienst. Die für die Abrechnung benötigten Daten (Token des Zahlungsdiensteanbieters und Gesamtsumme) werden von LogPay an den jeweiligen Mobilitätsanbieter im Zuge des Bezahlvorgangs übermittelt.

1. Rechnungserstellung und -versand

Rechnungen werden für jede Fahrt von dem jeweiligen Mobilitätsanbieter erstellt, mit dem Ihre Fahrt erfolgt ist. Die Rechnung können Sie in der „Trip History“ / „Meine Fahrten“ in Ihrem Kunden-Account in der Jelbi-App einsehen und herunterladen. Sie bekommen zudem einen Beleg für jede Fahrt direkt nach der Fahrt per E-Mail übermittelt.

2. Zahlungsinformationen

  1. Um Mobilitätsangebote über die Jelbi-App in Anspruch nehmen zu können, müssen Sie im Rahmen des Registrierungsprozesses Zahlungsinformationen direkt bei LogPay (hierzu unter D.V.1) hinterlegen. Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt durch LogPay jeweils als verantwortliche Stelle.
  2. Recent-Ticket Funktion für den Kauf von BVG-Tickets

Um den Kauf von BVG-Tickets für Sie einfacher und schneller zu gestalten, speichern wir Ihre letzten BVG-Ticket-Käufe, um für Sie den wiederholten Kauf eines Tickets zu ermöglichen. Dabei werden folgende Daten von uns erfasst: User ID, Ticket Booking ID, Ticket ID, Ticket Tarif, Preis und Mehrwertsteuer. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Den BVG-Ticketkauf für den Nutzer einfach und schnell zu gestalten, stellt ein berechtigtes Interesse dar.

 

3. Online-Validierung des Führerscheins und Personalausweises

Für die Nutzung bestimmter Mobilitätsangebote der Jelbi-App ist der Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis zum Führen eines PKW oder Motorrollers sowie ein gültiger Personalausweis/ Reisepass Voraussetzung. In unserer App können Sie die erforderliche Überprüfung Ihrer Fahrerlaubnis und Ihres Personalausweises im Rahmen einer „Online“-Validierung durchführen. Im Zuge dieses Verfahrens werden die von Ihnen selbst veranlassten Bild- und Videoaufnahmen des Führerscheins und Ihres Personalausweises und eine von Ihnen selbst erstellte Portraitaufnahme, die auch per Video aufgezeichnet wird, zu Zwecken der Führerscheinkontrolle und der Kontrolle des Personalausweises erhoben und verarbeitet. Um die Führerscheinprüfung durchzuführen, werden die folgenden Pflichtangaben erhoben:

  • Führerscheinausstellungsdatum
  • Führerscheinerteilungsdatum 
  • Führerscheinablaufdatum
  • Führerscheinklasse
  • Führerscheinnummer
  • Ausstellende Behörde
  • Ausstellungsland
  • Führerscheinbild
  • Portrait- und Videoaufnahme des Kunden

Um die Personalausweisprüfung (oder Reisepass) durchzuführen, werden folgende Pflichtangaben erhoben:

  • Name
  • Adresse
  • Geburtsdatum
  • Personalausweisausstellungsdatum
  • Personalausweisablaufdatum
  • Ausstellungsland
  • Ausweisnummer
  • Portrait- und Videoaufnahme des Kunden

Ohne Angabe dieser Daten kann eine Führerscheinprüfung nicht durchgeführt werden, was eine Nutzung von bestimmten Fahrzeugen ausschließen würde. Zunächst erfolgt eine automatisierte Extraktion der zur Überprüfung der Fahrerlaubnis erforderlichen Daten, danach ein Abgleich des Führerscheinbildes mit einer von Ihnen veranlassten Portrait- und Videoaufnahme (face-match) und dann eine Speicherung der erhaltenen Bild- und Videoaufnahmen. Für den Fall, dass die automatisierte Verarbeitung nicht durchgeführt werden kann (z.B. bei schlechter Bildqualität), erfolgt ein neuer Verifikationsversuch. Die Speicherung der Daten für die Dauer von 30 Tagen dient dem Nachweis der Kontrolle der Fahrerlaubnis durch die BVG. Lediglich das Ergebnis der Personalausweis- und Führerscheinvalidierung (Personalausweis: Name, Geburtsdatum, Ausstellungsdatum, Ablaufdatum, Ausstellungsland, Dokumentennummer und -type. Führerschein: Name, Geburtsdatum, Ausstellungsdatum, Erteilungsdatum, Ablaufdatum, Klasse, Dokumentennummer, Ausstellungsland) wird dauerhaft in Ihrem Jelbi-Konto gespeichert. 

Um die Aktualität Ihrer Daten zu gewährleisten und Ihr Profil vor Missbrauch zu schützen, fordern wir eine erneute Überprüfung der Dokumente, wenn: 

  • die Gültigkeit Ihres Personalausweises oder Führerscheins demnächst abläuft oder 
  • wenn Ihre letzte Führerscheinvalidierung drei Jahre zurückliegt 

Vor Ablauf dieser drei-Jahres-Frist bzw. vor dem Ablauf Ihres Dokuments informieren wir Sie über die Möglichkeit bzw. Notwendigkeit der erneuten Online-Validierung. Erfolgt keine erneute Validierung der Dokumente, ist der Status der Validierung des Führerscheins bzw. Personalausweises in der App auf „Nicht verifiziert“ gesetzt, somit ist die Nutzung bestimmter Fahrzeuge untersagt. 

Die Rechtmäßigkeit dieser Datenverarbeitung ergibt sich aus Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO, da diese Datenverarbeitung für die Abwicklung des Vertrags und zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen zwischen Ihnen und Jelbi sowie etwaigen Mobilitätsverträgen zwischen Ihnen und Drittanbietern unter Beteiligung von Jelbi erforderlich ist. Zur Durchführung des automatisierten Validierungsprozesses nutzen wir die Dienste von Veriff OÜ, Niine 11, 10414 Tallinn, Estland (nachfolgend: „Veriff“). Wir, Miles und Emmy haben mit Veriff einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung abgeschlossen. Die Datenübermittlung ist daher nach Art. 28 DSGVO privilegiert.

 

4. Die Nutzung von Gutscheinen

Wenn Sie an einer BVG Jelbi-Gutscheinkampagne teilnehmen, die Gutscheincodes, Voucher, Rabatte und andere Werbeangebote zur Einlösung via App (zusammen „Gutscheine“) beinhalten, verwenden wir Ihre personenbezogenen Daten, soweit dies erforderlich ist, um Ihnen die entsprechenden BVG Jelbi-Gutscheine zukommen zu lassen und Ihre Teilnahme an der Kampagne zu bestätigen. Die Bedingungen und Konditionen der jeweiligen Kampagne werden Ihnen bei der Anmeldung zur Verfügung gestellt. Zum Zwecke der Bereitstellung der Gutscheine verarbeiten wir diese Daten:

  • Technische Informationen, die für die Einlösung eines Gutscheins erforderlich sind (Einlösung ID und Status, Userspezifische sowie Voucherify spezifische ID, ermäßigter Betrag, Datum und Uhrzeit der Eingabe des Gutscheincodes in der Jelbi-App)
  • Fahrtbezogene Informationen, die für die Einlösung eines Gutscheins erforderlich sind (Fahrt spezifische sowie Anbieter spezifische ID, Währung, Promotion und Purchase ID)

Die Nutzung der Gutscheine ist freiwillig. Die Rechtmäßigkeit dieser Datenverarbeitung ergibt sich aus Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO, da diese Datenverarbeitung für die Abwicklung des Vertrags mit den teilnehmenden Kunden und zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen zwischen Ihnen und Jelbi erforderlich ist. Für die Bereitstellung des Services greifen wir auf unseren Dienstleister Voucherify Porcelanowa 23/A4, 40-246 Katowice Poland (nachfolgend: „Voucherify“) Wir haben mit Voucherify einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung abgeschlossen. Die Datenübermittlung ist daher nach Art. 28 DSGVO privilegiert.

5. Nutzung von Mobilitätsbudget

Wenn Ihnen von Ihrem Arbeitgeber ein BVG Jelbi-Mobilitätsbudget bereitgestellt wird, das Sie in der Jelbi-App optional als Zahlmethode für Fahrten oder Ticketkäufe nutzen können, verwenden wir Ihre personenbezogenen Daten, soweit dies erforderlich ist, um eine reibungslose Abwicklung der Fahrtkosten sowie Unterstützung bei technischen Problemen zu gewährleisten. Zum Zwecke der Kostenabwicklung verarbeiten wir zusätzlich folgende Daten: 

  • Firmenname Ihres Arbeitgebers 
  • Name Ihres Budgets (wird vom Arbeitgeber festgelegt)  
  • Transaktions-ID  
  • Reisezweck  

 Die Nutzung des Mobilitätsbudgets ist freiwillig. Die Rechtmäßigkeit dieser Datenverarbeitung ergibt sich aus Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO, da diese Datenverarbeitung für die Abwicklung des Vertrags mit den teilnehmenden Kunden und zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen zwischen Ihnen und Jelbi erforderlich ist. Für die Bereitstellung des Services greifen wir auf unseren Dienstleister Trafi (UAB Intelligent Communications, Labdarių 5, LT-01120, Vilnius, Litauen), der Ihrem Arbeitgeber ein Portal zur Verwaltung des Mobilitätsbudgets bereitstellt. Wir haben mit Trafi einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung abgeschlossen. Die Datenübermittlung ist daher nach Art. 28 DSGVO privilegiert.  

Mehr zu den Datenschutzhinweisen des Mobilitätsbudget-Portal finden Sie unter jelbi.de/datenschutzhinweise-budget/.

 

IV. Verarbeitung Ihrer Daten bei Kontaktaufnahme mit dem Kundenservice

Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit unserem Kundenservice (z.B. über die Jelbi-App, per E-Mail, per Telefon) werden der Grund der Kontaktaufnahme, Ihre E-Mail-Adresse, Ihr Name sowie unsere damit verbundenen Antworten von uns gespeichert, um Ihre Fragen zu beantworten. Zwecks Fehleridentifikation und -behebung werden zudem folgende technische Informationen erhoben: Betriebssystem (iOS oder Android), Stadt, aus der der Nutzer agiert, App Version, Gerätemodel, OpenGL Version, Geräte ID. Darüber hinaus werden alle Informationen gespeichert, die Sie uns im Rahmen der Anfrage freiwillig zur Verfügung stellen. Die Rechtmäßigkeit dieser Datenverarbeitung ergibt sich aus Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO, da diese Datenverarbeitung für die Sicherstellung des Kundenservice im Rahmen der Vertragsbeziehung erforderlich ist.

Zur effizienten Bearbeitung Ihrer Anfragen nutzen wir ein Customer Care Tool, das durch unseren Dienstleister Zendesk Inc. (989 Market Street, San Francisco, California 94103 U.S.A.) bereitgestellt wird.  Wir haben mit Zendesk einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung abgeschlossen. Die Datenübermittlung ist daher nach Art. 28 DSGVO privilegiert.

Zur Bearbeitung von schriftlichen Kundenanfragen per E-Mail nutzen wir die Dienste von Majorel Group Luxembourg S.A., 18 Boulevard de Kockelscheuer, L-1821 Luxembourg (nachfolgend: „Majorel“). Majorel erhält für die Bearbeitung Ihres Anliegens Zugriff auf Ihre in Jelbi gespeicherten Daten wie Name, E-Mail-Adresse, Anschrift, Telefonnummer, ggf. Daten aus der Dokumentenverifizierung, Grund der Kontaktaufnahme sowie Informationen über getätigte Fahrten in der Jelbi-App. Die Rechtmäßigkeit dieser Datenverarbeitung ergibt sich aus Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO, da diese Datenverarbeitung für die Sicherstellung des Kundenservice im Rahmen der Vertragsbeziehung erforderlich ist. Wir haben mit Majorel einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung abgeschlossen. Die Datenübermittlung ist daher nach Art. 28 DSGVO privilegiert.

 

 

V. Weitergabe Ihrer Daten

Eingesetzte Dienstleister

Personenbezogene Daten können eingesetzten Dienstleistern bekannt gegeben werden, welche in unserem Auftrag handeln, um die personenbezogenen Daten ihrem ursprünglich zugrundeliegenden Zweck entsprechend weiterzubearbeiten, zum Beispiel Erfüllung der angebotenen Dienstleistungen, Auswertung des Nutzerverhaltens unserer Webseite und App oder technischer Support. Eingesetzte Dienstleister sind von uns mittels gesetzlich vorgesehener Vereinbarungen (Art. 28 DSGVO) vertraglich verpflichtet, personenbezogene Daten nur zum vereinbarten Zweck zu verwenden oder Ihre personenbezogenen Daten nicht ohne Genehmigung an andere Parteien weiterzugeben, es sei denn, dies ist gesetzlich erforderlich. So bedienen wir uns folgender externer Dienstleister, um Ihre Daten zu verarbeiten:

  • Trafi (UAB Intelligent Communications, Labdarių 5, LT-01120, Vilnius, Litauen) – Hosting und Betrieb unseres zentralen IT-Systems, Bereitstellung des Mobilitätsbudget-Portals
  • Amazon Web Services EMEA SARL (38 Avenue John F. Kennedy, L-1855 Luxemburg, Luxemburg) – Hosting des IT-Systems
  • Veriff OÜ (Niine 11, 10414 Tallinn, Estland) – Führerschein- und Personalausweis-Validierung
  • LINK Mobility Austria GmbH (websms) (Brauquartier 5/13, 8055 Graz, Österreich) – Handynummerverifikation
  • akquinet AG (Paul-Stritter-Weg 5, 22297 Hamburg, Deutschland) – Bereitstellung Single Sign On
  • IMEDIAPP (Batch) (43 rue Beaubourg, 75003 Paris, Frankreich) – App-Kommunikation
  • Majorel Group Luxembourg S.A. (18 Boulevard de Kockelscheuer, L-1821 Luxembourg) – Kundenservice
  • Voucherify (Porcelanowa 23/A4, 40-246 Katowice, Poland) – Nutzung von Gutscheinen
  • Zendesk Inc. (989 Market Street, San Francisco, California 94103 U.S.A.) – Customer Care Tool
  • Google LLC (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA) – Nutzung von Google Firebase. Wir nutzen für Jelbi die folgenden Google Firebase Produkte: Crashlytics, Performance, Google Analytics for Firebase und Remote Config. Im Rahmen der Produkte werden teilweise unterschiedliche Datenkategorien verarbeitet zu verschiedenen Zwecken:
    • Google Analytics for Firebase: Für Analytics werden Geräteinformationen, Informationen zur verwendeten App, Daten zur Nutzung der App, Standortdaten, User ID und Informationen zu einzelnen Anfragen innerhalb der App (Events) verarbeitet. Die Daten werden verwendet, um das Nutzerverhalten zu analysieren und basierend auf den Ergebnissen Entscheidungen bezüglich der Produkt- und Marketingoptimierung zu treffen. Analytics wird nur eingesetzt, wenn Sie Ihre Einwilligung erteilt haben (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO).
    • Firebase Performance: Mithilfe von Firebase Performance verarbeiten wir Daten zur Nutzung der App, wie verwendete Version der App, Geräteinformationen, Art des verwendeten Netzwerks (z.B. WIFI), Art der Störung, Dauer der Störung. Die Daten ermöglichen es uns, die Leistung der Jelbi-App zu überwachen und Probleme zu diagnostizieren, indem wir feststellen können, in welchem Zusammenhang Probleme auftreten. Dadurch stellen wir sicher, dass die Reaktionszeit der App kurz bleibt.  Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Wir haben ein berechtigtes Interesse daran, einen störungsfreien Betrieb der App zu gewährleisten und Probleme schnell beheben zu können. Wir gehen davon aus, dass diese Verarbeitung auch im Interesse der Nutzer erfolgt.
    • Firebase Crashlytics: Bei Firebase Crashlytics werden Daten zum Betrieb der App, einschließlich zur Art des verwendeten Betriebssystems, Informationen zu Störungen beim Betrieb (Art der Störung, Zeitpunkt der Störung, Dauer der Störung, Nutzung der App im Zeitpunkt der Störung) und Geräteinformationen verarbeitet. Anhand dieser Daten können wir beim Auftreten von Störungen oder Problemen beim Betrieb der App einen Überblick über verschiedene Störungen erhalten und diese anhand ihrer Relevanz für die Nutzung gewichten, um eine effiziente Fehlerbehebung zu gewährleisten und die Stabilität der App sicherzustellen. Die Datenverarbeitung beruht auf Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Wir haben ein berechtigtes Interesse, Stabilitätsprobleme, die die Qualität der App beeinträchtigen, zu identifizieren und zu beheben. Dadurch erhöhen wir auch die Nutzerfreundlichkeit der App für unsere Kunden.
    • Firebase Remote Config: Die Funktion Remote Config gibt uns die Möglichkeiten, die Gestaltung der App temporär oder dauerhaft anzupassen, z.B. zur Anpassung an regionale Besonderheiten. Daneben können wir mit der Funktion im Rahmen von A/B Testing neue Funktionen der App vor Veröffentlichung einer neuen App-Version testen, indem wir einzelne Funktionen testweise einführen. Sofern der Nutzer in die Verwendung von Analytics eingewilligt haben, können wir die Auswirkungen der Anpassungen bei der Nutzung auswerten. Im Rahmen von Remote Config werden die bei Firebase Analytics benannten Datenkategorien verarbeitet: Geräteinformationen, Informationen zur verwendeten App, Daten zur Nutzung der App, Standortdaten, User ID und Informationen zu einzelnen Anfragen innerhalb der App (Events).Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Die testweise Anpassung der App um diese zu optimieren stellt ein berechtigtes Interesse dar.
  • Google Ads: Um Online-Werbekampagnen zu schalten, deren Erfolg zu messen und zu verbessern, benutzen wir den Service Google Ads, ein Angebot der Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA („Google“). Wenn ein Nutzer mit unserer Werbeanzeige (z.B. Banner oder Video) interagiert, werden von Google Ads Informationen zu dieser Interaktion (z.B. ein Klick auf den Banner) gespeichert. Über die Interaktion mit der Anzeige hinaus kann Google Ads lediglich den Download der App über den Google Play Store (App Store für Android-Handys) messen. Anhand dieser gespeicherten Informationen kann Google die Anzahl der Personen messen, die nach Klick auf eine Google Ad-Anzeige die App über den Google Play Store auf ihr Handy heruntergeladen haben. Soweit Google-Anzeigen auf Jelbi verweisen, erhält Jelbi von Google eine Statistik über die Anzahl der App-Downloads nach Klick auf eine Google Ad-Anzeige. Jelbi erhält jedoch keine Informationen, mit denen sich Nutzer persönlich identifizieren lassen. Die Statistik nutzt Jelbi zur Ermittlung, wie erfolgreich die einzelnen Werbemaßnahmen sind.  Wir verwenden Google Ads nur, wenn Sie Ihre Einwilligung erteilen. Die Einwilligung ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden. Nähere Informationen zur Datenverarbeitung bei Google Ads finden Sie unter https://policies.google.com/privacy#infocollect.

 

Darüber hinaus geben wir Daten an folgende Dritte weiter, die die Daten als (gemeinsame) Verantwortliche verarbeiten:

1. LogPay Financial Services GmbH 

Bei allen Zahlarten (also z.B. SEPA-Lastschrift, Kreditkarte oder PayPal) werden Ihre Stammdaten (Vor- und Nachname, Geburtsdatum, Adresse, Geschlecht, E-Mail-Adresse) an unseren externen Finanzdienstleister (derzeit die LogPay Financial Services GmbH, Schwalbacher Straße 72, 65760 Eschborn, nachfolgend „LogPay“) übermittelt. Die Zahlmitteldaten (Kontoverbindung, Kreditkartendaten, sowie Daten zu Ihren jeweiligen Ticketkäufen) werden direkt durch LogPay erhoben, da die durch die Inanspruchnahme von Mobilitätsdiensten entstandenen Forderungen gegen Sie an Logpay abgetreten werden. Rechtsgrundlage für die Datenübermittlung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, f DSGVO. Wir haben ein berechtigtes Interesse daran, die Abwicklung von Zahlungen und die Verwaltung von Forderungen für eine effiziente Rechnungslegung auszulagern, da die Zahlungsabwicklung durch die Beteiligung einer Vielzahl an Mobilitätsanbietern mit hohem Aufwand verbunden ist.

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt durch LogPay als selbständige verantwortliche Stelle. Weitere Informationen über die Datenverarbeitung durch LogPay erhalten Sie unter: https://www.LogPay.de/DE/datenschutzinformationen/.

Bitte beachten Sie, dass sich aus diesen Hinweisen auch ergibt, dass, wenn Sie der LogPay als Kunde noch nicht bekannt sind, LogPay Ihre Daten an Auskunfteien (wie z.B. Schufa) zur Überprüfung Ihrer Angaben und Bonität zur Vermeidung eines Zahlungsausfalls übermittelt.

 

2. Google Maps

Wir nutzen über eine API den Kartendienst Google Maps. Anbieter ist die Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA (“Google”). Die Verwendung von Google Maps ermöglicht eine schnelle und zutreffende Standortermittlung des Nutzers, um Ihnen Angebote zu Mobilitätsleistungen an Ihrem Standort und für die von Ihnen angefragte Route anzeigen zu können. Zur Nutzung der Funktionen von Google Maps ist es notwendig, Ihre IP-Adresse zu speichern. Diese Informationen werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Wir haben keinen Einfluss auf diese Datenübertragung.

Die Nutzung von Google Maps erfolgt im Interesse einer ansprechenden und einfachen Nutzung unserer App. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO dar. Wir gehen davon aus, dass eine entsprechende Steigerung der Nutzerfreundlichkeit auch in Ihrem Interesse erfolgt. Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/.

3. Gemeinsame Verantwortlichkeit von BVG und Mobilitätsanbietern

Für Jelbi arbeiten wir und andere Mobilitätsanbieter eng zusammen. Dies betrifft auch die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten. Für die Datenverarbeitung bei der Vermarktung der Jelbi-App, der Nutzung sowie Abrechnung der Mobilitätsangebote über die Jelbi-App sowie für den Kunden-Service sind die BVG und der von Ihnen genutzte Mobilitätsanbieter gemeinsam für den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten verantwortlich (Art. 26 DSGVO). Folgende Mobilitätsanbieter sind Teil der Jelbi-App:

  • Miles (Miles Mobility GmbH, Leibnizstraße 49, 10629 Berlin)
  • Emmy (Electric Mobility Concepts GmbH, Alboinstraße 17-23, 12103 Berlin)
  • Nextbike (nextbike GmbH, Erich-Zeigner-Allee 69-73, 04229 Leipzig)
  • Taxi Berlin (Taxi Berlin TZB GmbH, Persiusstraße 7, 10245 Berlin)
  • Voi (Voi Technology AB, Warfvinges väg 34, 112 51 Stockholm, Schweden)
  • Lime (LimeBike Germany GmbH, Herzbergstraße 22, 10365 Berlin)
  • SIXT Share (Sixt GmbH & Co. Autovermietung KG, Zugspitzstraße 1, 82049 Pullach) 
  • Bolt (Bolt Operations OÜ, Vana-Lõuna tn 15, 10134 Tallin, Estland)

Im Rahmen der gemeinsamen datenschutzrechtlichen Verantwortlichkeit haben wir und die vorgenannten Mobilitätsanbieter vereinbart, wer welche Pflichten nach der DSGVO erfüllt. Dies betrifft insbesondere die Wahrnehmung der Rechte der betroffenen Personen und die Erfüllung der Informationspflichten gemäß den Artikeln 13 und 14 DSGVO. Die wesentlichen Bestimmungen dieses Vertrages können Sie jederzeit unter privacy@jelbi.de anfordern.

4. Weitergabe personenbezogener Daten an Behörden

Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an öffentliche Stellen erfolgt nur dann, wenn die Informationen auf der Grundlage gesetzlicher Auskunftsersuche angefragt werden oder die BVG anderweitig zur Datenweitergabe gesetzlich verpflichtet ist, Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO.

5. Datenweitergabe innerhalb der BVG

Wir behalten uns vor, die Jelbi-App in Zukunft durch eine andere Gesellschaft aus der BVG-Gruppe betreiben zu lassen; bei einem entsprechenden Betreiberwechsel werden auch die Nutzerdaten an den neuen Betreiber übergeben. Der neue Betreiber wird dann in alle Rechten und Pflichten eintreten und die personenbezogenen Daten wie in dieser Datenschutzerklärung erläutert verarbeiten.

VI. Übermittlung personenbezogener Daten in Drittstaaten

Beachten Sie dabei bitte, dass in anderen Staaten verarbeitete Daten ggf. ausländischen Gesetzen unterliegen und den dortigen Regierungen, Gerichten sowie Strafverfolgungs- und Aufsichtsbehörden zugänglich sind. Bei der Übertragung Ihrer personenbezogenen Daten in Drittstaaten werden wir jedoch geeignete Maßnahmen treffen, um Ihre Daten angemessen zu sichern.

Sofern für das Empfängerland kein Angemessenheitsbeschluss der EU Kommission besteht, ist die Übertragung Ihrer Daten in einen Drittstaat dadurch geschützt, dass mit dem Empfänger EU-Standardvertragsklauseln (https://ec.europa.eu/info/law/law-topic/data-protection/international-dimension-data-protection/standard-contractual-clauses-scc_en) abgeschlossen wurden oder verbindliche interne Datenschutzrichtlinien vorliegen. Andernfalls erfolgt eine Übermittlung nur, wenn eine Ausnahme nach Art. 49 DSGVO erfüllt ist.

E. Datenlöschung und Speicherdauer

Ihre personenbezogenen Daten werden solange gespeichert, wie es für die Erfüllung des konkreten Zwecks erforderlich ist. Im Anschluss werden Ihre Daten gelöscht, wenn nicht im Einzelfall gesetzliche Aufbewahrungspflichten eine darüberhinausgehende Speicherung erfordern oder gesetzliche Rechtfertigungstatbestände diese ermöglichen. In der Regel ergeben sich die folgenden Aufbewahrungs- bzw. Löschfristen:

Datenkategorien Aufbewahrungs-/Löschfrist
Stammdaten aus Kunden-Konto
  • Aufbewahrung während des Bestehens des Kunden-Kontos sowie bis zu einen Monat nach Löschung des Accounts
Daten zur gewählten Zahlart (u.a. Mobilitätsbudget)
  • Aufbewahrung während des Bestehens des Kunden-Kontos sowie einen Monat nach Löschung des Accounts
Standortdaten bei informatorischer Nutzung der App
  • Daten werden binnen 30 Tagen  bzw. bei Fehlermeldungen 90 Tagen nach Schließen/Verlassen der App gelöscht
Anfragedaten bei informatorischer Nutzung der App
  • Daten werden binnen 30 Tagen bzw. bei Fehlermeldung 90 Tagen nach Schließen/Verlassen der App gelöscht
Anfragedaten bei erfolgloser Buchung einer Leistung
  • Daten werden binnen 90 Tagen nach Schließen/Verlassen der App gelöscht
Daten für die Validierung von Führerschein und Personalausweis
  • Aufbewahrung für 30 Tage nach Abschluss des Validierungsprozesses
Ergebnis der Validierung (Positivmeldung sowie die Dokumentennummer, Ausstell- und Gültigkeitsdatum sowie Fahrzeugklasse)
  • Aufbewahrung während des Bestehens des Kunden-Kontos sowie drei Jahre nach Löschung des Accounts (Fristbeginn mit Schluss des jeweiligen Kalenderjahres)
Belegdaten für BVG-Leistungen, d.h. Daten zur konkreten Nutzung des BVG-Services  (z.B. Datum und Zeitpunkt der Buchung und Nutzung, Rechnung, Informationen zu konkreten Tickets etc.)
  • Aufbewahrung für 10 Jahre
Trip-History (Daten der konkreten Nutzung von Diensten anderer Mobilitätsanbieter, z.B. Datum und Zeitpunkt der Buchung und Nutzung, Rechnung)
  • Aufbewahrung für drei Jahre nach Inanspruchnahme der Leistung (Fristbeginn mit Schluss des jeweiligen Kalenderjahres)
Das vom Nutzer übermittelte Bild bei Beendigung einer Fahrt
  • Aufbewahrung für 2 Jahre
Daten aus Anfragen beim Kundenservice
  • Aufbewahrung für maximal drei Jahre nach Bearbeitung der Anfrage (Fristbeginn mit Schluss des jeweiligen Kalenderjahres)
Daten aus der Nutzung von Gutscheinen
  • Aufbewahrung während des Bestehens des Kunden-Kontos sowie drei Jahre nach Löschung des Accounts (Fristbeginn mit Schluss des jeweiligen Kalenderjahres)

F. Ihre Datenschutzrechte

Sie haben, je nach den Gegebenheiten des konkreten Falls, folgende Datenschutzrechte:

  • Auskunft über Ihre bei uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu erhalten und/oder Kopien dieser Daten zu verlangen. Dies schließt Auskünfte über den Zweck der Nutzung, die Kategorie der genutzten Daten, deren Empfänger und Zugriffsberechtigte sowie, falls möglich, die geplante Dauer der Datenspeicherung oder, falls dies nicht möglich ist, die Kriterien für die Festlegung dieser Dauer, ein;
  • Die Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit deren Nutzung datenschutzrechtlich unzulässig ist, insbesondere, weil (i) die Daten unvollständig oder unrichtig sind, (ii) sie für die Zwecke, für die sie erhoben wurden nicht mehr notwendig sind, (iii) die Einwilligung, auf die sich die Verarbeitung stützte widerrufen wurde, oder (iv) Sie erfolgreich von einem Widerspruchsrecht zur Datenverarbeitung Gebrauch gemacht haben; in Fällen, in denen die Daten von dritten Parteien verarbeitet werden, werden wir Ihre Anträge auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung an diese dritten Parteien weiterleiten, es sei denn dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden;
  • Die Einwilligung zu verweigern oder – ohne Auswirkung auf die Rechtmäßigkeit der vor dem Widerruf erfolgten Datenverarbeitungen – Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit zu widerrufen;
  • Die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu verlangen und diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch uns zu übermitteln; Sie haben gegebenenfalls auch das Recht zu verlangen, dass wir die personenbezogenen Daten direkt einem anderen Verantwortlichen übermitteln, soweit dies technisch machbar ist;
  • Rechtliche Maßnahmen zu ergreifen oder die Datenschutzaufsichtsbehörde anzurufen, wenn Sie der Ansicht sind, dass Ihre Rechte infolge einer nicht im Einklang mit den datenschutzrechtlichen Vorgaben stehenden Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verletzt wurden.

Zusätzlich hierzu steht Ihnen das Recht zu, der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit kostenfrei und mit Wirkung für die Zukunft zu widersprechen:

  • sofern wir Ihre personenbezogenen Daten zu Zwecken der Direktwerbung verarbeiten; oder
  • sofern wir Ihre personenbezogenen Daten zur Verfolgung unserer berechtigten Interessen verarbeiten und Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben.

Zur Ausübung Ihrer Rechte können Sie uns jederzeit eine E-Mail an privacy@jelbi.de senden.

Wenn Sie direkt den Datenschutzbeauftragten der BVG kontaktieren möchten, senden Sie eine Email an datenschutz@bvg.de.

G. Änderungsklausel

Wir behalten uns vor, die vorliegende Datenschutzerklärung von Zeit zu Zeit zu ändern. Aktualisierte Versionen werden unter https://www.jelbi.de/datenschutz veröffentlicht.